Ein Dankeschön geht an Shendisx für die Erstellung dieses Qtile-Setups.
X11- und Wayland-Sitzung
Die meisten Tastenkombinationen erfordern die Verwendung der Mod-Taste, was in unserem Fall die Windows-Taste ist (als SUPER bezeichnet). Du kannst sie in der Konfigurationsdatei ändern.
Einige davon verwenden möglicherweise auch Mod1 (ALT-Taste).
| Beschreibung |
Taste |
| Terminal öffnen |
Super + ReturnSuperReturn
|
| Rofi öffnen (Programmstarter) |
Alt + LeertasteAltLeertaste
|
| Dateimanager öffnen (Thunar) |
Super + ESuperE
|
| Fokussiertes Fenster schließen |
Super + QSuperQ
|
| Beschreibung |
Taste |
| Zu Arbeitsfläche wechseln (1-9) |
Super + 1Super1
bis
Super + 9Super9
|
| Beschreibung |
Taste |
| Fokus nach links bewegen |
Super + HSuperH
|
| Fokus nach rechts bewegen |
Super + LSuperL
|
| Fokus nach unten bewegen |
Super + JSuperJ
|
| Fokus nach oben bewegen |
Super + KSuperK
|
| Fenster zwischen Spalten oder in einem Stapel hoch/runter bewegen |
Super + LeertasteSuperLeertaste
|
| Beschreibung |
Taste |
| Fokussiertes Fenster nach links bewegen |
Super + Shift + HSuperShiftH
|
| Fokussiertes Fenster nach rechts bewegen |
Super + Shift + LSuperShiftL
|
| Fokussiertes Fenster nach unten bewegen |
Super + Shift + JSuperShiftJ
|
| Fokussiertes Fenster nach oben bewegen |
Super + Shift + KSuperShiftK
|
| Vollbild umschalten |
Super + FSuperF
|
| Schwebemodus umschalten |
Super + VSuperV
|
| Fenster anheften (folgt dir zwischen Arbeitsflächen) |
Super + SSuperS
|
| Beschreibung |
Taste |
| Fokussiertes Fenster nach links vergrößern |
Super + Control + HSuperControlH
|
| Fokussiertes Fenster nach rechts vergrößern |
Super + Control + LSuperControlL
|
| Fokussiertes Fenster nach unten vergrößern |
Super + Control + JSuperControlJ
|
| Fokussiertes Fenster nach oben vergrößern |
Super + Control + KSuperControlK
|
| Alle Fenstergrößen auf Original zurücksetzen |
Super + NSuperN
|
| Beschreibung |
Taste |
| Zwischen geteilten und ungeteilten Seiten eines Stapels umschalten |
Super + Shift + ReturnSuperShiftReturn
|
| Zwischen Layouts umschalten |
Super + TabSuperTab
|
| Beschreibung |
Taste |
| Schwebendes Fenster ziehen |
Super + LinksklickSuperLinksklick
|
| Größe des schwebenden Fensters ändern |
Super + RechtsklickSuperRechtsklick
|
| Fenster in den Vordergrund bringen |
Super + Mausrad-KlickSuperMausrad-Klick
|
| Beschreibung |
Taste |
| Flameshot ausführen (Screenshot-Programm) |
DruckDruck
|
| Screenshot vom ganzen Bildschirm aufnehmen (gespeichert in ~/Bilder) |
Control + DruckControlDruck
|
| Beschreibung |
Taste |
| Qtile-Konfiguration neu laden |
Super + Control + RSuperControlR
|
| Qtile beenden (X-Sitzung beenden) |
Super + Control + QSuperControlQ
|
- Das liegt manchmal daran, dass das Qtile Lautstärke-Widget dein Standard-Ausgabegerät nicht erkennen kann. Du kannst einen Blick ins Wiki werfen für mehr Infos.
- Ja, es befindet sich im
scripts/-Ordner innerhalb des Qtile-Ordners.
- Ja, das tut sie. Wenn du zum Beispiel auf den kleinen Punkten scrollst, die deine Arbeitsflächen sind (Aktiv, Inaktiv, Leer usw.), wechselst du nach links oder rechts oder kannst sogar auf eine davon klicken.
- Ein anderes Beispiel ist das Layout (standardmäßig Spalten). Wenn du darauf klickst, kannst du zwischen den verfügbaren Layouts wechseln.
- CPU- und RAM-Auslastung: Ein Klick darauf öffnet Btop (ein Systemmonitor im Terminal).
- Lauter/Leiser/Stumm schalten durch Interaktion mit dem Lautstärke-Widget.
Für mehr Informationen über Qtile, schau bitte in deren Wiki vorbei.