i3wm Tastenkombinationen & FAQ
Ein Dank geht an vnepogodin für diese einfache und leicht verständliche Konfiguration.
Nur für X11, nicht mit Wayland kompatibel
Tastenkombinationen
Abschnitt betitelt „Tastenkombinationen“Die meisten Tastenkombinationen erfordern die Mod-Taste, die bei uns die Windows-Taste ist (als SUPER bezeichnet). Du kannst sie in der Konfigurationsdatei ändern.
Anwendungssteuerung
Abschnitt betitelt „Anwendungssteuerung“| Beschreibung | Taste |
|---|---|
| Terminal öffnen | |
| Rofi öffnen (Programmstarter) | |
| Fokussiertes Fenster schließen |
Navigation zwischen Arbeitsflächen
Abschnitt betitelt „Navigation zwischen Arbeitsflächen“| Beschreibung | Taste |
|---|---|
| Zu Arbeitsfläche wechseln (1-9) |
Fensternavigation
Abschnitt betitelt „Fensternavigation“| Beschreibung | Taste |
|---|---|
| Fokus nach links ändern | |
| Fokus nach rechts ändern | |
| Fokus nach oben ändern | |
| Fokus nach unten ändern | |
| Letzten schwebenden/gekachelten Container fokussieren |
Fensterverwaltung
Abschnitt betitelt „Fensterverwaltung“| Beschreibung | Taste |
|---|---|
| Fokussiertes Fenster auf Arbeitsfläche verschieben (1-9) | |
| Fokussiertes Fenster nach links verschieben | |
| Fokussiertes Fenster nach rechts verschieben | |
| Fokussiertes Fenster nach oben verschieben | |
| Fokussiertes Fenster nach unten verschieben | |
| Vollbildmodus umschalten | |
| Schwebenden Modus umschalten |
Layoutsteuerung
Abschnitt betitelt „Layoutsteuerung“| Beschreibung | Taste |
|---|---|
| Layout horizontal teilen | |
| Layout vertikal teilen | |
| Teilung umschalten | |
| Container-Layout auf gestapelt ändern | |
| Container-Layout auf getabbt ändern |
Größenänderungsmodus
Abschnitt betitelt „Größenänderungsmodus“| Beschreibung | Taste |
|---|---|
| Größenänderungsmodus starten | |
| Nach links vergrößern/verkleinern (im Größenänderungsmodus) | |
| Nach rechts vergrößern/verkleinern (im Größenänderungsmodus) | |
| Nach oben vergrößern/verkleinern (im Größenänderungsmodus) | |
| Nach unten vergrößern/verkleinern (im Größenänderungsmodus) | |
| Größenänderungsmodus beenden |
Systemsteuerung
Abschnitt betitelt „Systemsteuerung“| Beschreibung | Taste |
|---|---|
| Bildschirm sperren | |
| i3-Konfiguration neu laden | |
| i3 an Ort und Stelle neu starten | |
| i3 beenden (X-Sitzung beenden) |
Wie kann ich ein Programm automatisch starten lassen? Zum Beispiel “ein Hintergrundbild beim Start festlegen”
Abschnitt betitelt „Wie kann ich ein Programm automatisch starten lassen? Zum Beispiel “ein Hintergrundbild beim Start festlegen”“- i3 hat bereits eine flexible Autostart-Funktion, mit der du jedes Programm oder sogar Befehle ausführen kannst.
Wenn du dir das Ende unserer Konfigurationsdatei ansiehst, wirst du einige Zeilen sehen, die mit exec und exec_always beginnen.
Zum Beispiel:
exec chromium
Das bedeutet, dass Chromium auf Arbeitsfläche 1 startet, sobald du dich in deine i3-Sitzung einloggst.
Was ist der Unterschied zwischen exec und exec_always?
Abschnitt betitelt „Was ist der Unterschied zwischen exec und exec_always?“exec_always gibt dir die Möglichkeit, eine bestimmte Aktion immer auszuführen, auch nachdem i3wm neu geladen wurde.
- Für weitere Referenzen und Informationen schau dir das Benutzerhandbuch von i3 an.
- https://i3wm.org/docs/userguide.html#exec
Funktionieren die Multimedia-Tasten?
Abschnitt betitelt „Funktionieren die Multimedia-Tasten?“- Ja, tun sie.
Für weitere Informationen über i3wm, schau bitte in deren Wiki als Referenz nach.